FAQ

milKit Booster

How much pressure do I need in the booster?

The pressure needed in the booster depends a lot on the tire rim combination and whether or not the tire has already been inflated. With 6 bar / 87 psi in most cases only good tire rim combinations or tires that have already been inflated will work. With 8 bar / 116 psi most tires will work and only in a few extreme cases are the full 11 bar / 160 psi needed.

What booster size do I need?

One of the main advantages of the milKit tubeless booster is the very efficient air flow: unlike other tubeless boosters, the milKit booster doesn't have a hose and thus no pressure loss - the full air pressure is right by your valve. With so much air shooting into the tire in an instant, even the small booster is efficient enough to inflate any tire (except fat bike tires). Your choice of size for the booster therefore is mainly what bottle size you want: compact 0.6L / 17oz to fit into your bottle cage or large 1.0L / 34 oz to bring more water on your ride.

Can I use the booster with any tubeless valve?

The milKit tubeless booster can be used with any Presta valve. The milKit valves have the advantage (besides being able to measure and refill your sealant without releasing the air from your tire) that the air stays in the tire without the valve core installed – which makes inflating much more efficient and easy.

Presta valves with external threads that do not reach to the top of the valve stem reduce the efficiency of the milKit booster.

Do I have to remove the valve core before inflating my tire with the booster?

The milKit booster can be used with or without the valve core removed from your valve. Removing the valve core leads to a much more efficient air flow though and we recommend always removing it.

milKit Valve System

Can I get replacement valve cores?

Yes, we've made our valve cores (with valve core extensions) available at very low cost (cost neutral) so you can order them through your retailer with your next order. Tubeless made easy!

Can I use milKit on my road bike?

The milKit valve system can be used in mountain, road, and city bikes. We recommend using tubeless ready tires and rims for optimal performance and reliability.

How do I let air out of the tire with the valves being closed on the bottom?

The milKit valve core has an additional valve core extension that pushes open the rubber flaps at the bottom of the valve, if you want to release air from the tire. Releasing air during your ride is as easy as it was before.

How can I prevent the plunger from getting ejected from the syringe?

It is very important that you close the sealant regulator before you insert the needle into the valve.

Then, make sure you open the sealant regulator slowly, and let the sealant flow into the syringe. Be ready to close the sealant regulator once all sealant is in the syringe (you can hear, see, and feel the air bubbles coming through the needle). The plunger moves a lot faster if no sealant is in the tire and only air is flowing into the syringe.

What valve length do I need?

The standard milKit valves have a usable length of 35 mm (1 3/8 inch), and they work for most rims except some special high-profile rims. For high-profile rims, there are 45mm, 55mm and 75mm versions of the milKit valves available.

Click here to see the valve dimensions.

How much air pressure can I have in my tire while measuring or refilling sealant in the tire?

It is best if you reduce the air pressure to 1-1.5 bar 14-22 psi before measuring and refilling. This is enough to keep the tire in place. It is also possible to measure and refill at higher pressures.

What tire and rim sizes does milKit work with?

milKit works with all common tire and rim sizes and widths, including 26", 650B, or 29", and road, mountain, or city bike wheels.

The standard milKit valves have a usable length of 35 mm (1 3/8 inch), and they work for most rims except some special high-profile rims. For high profile rims, there are 45mm, 55mm and 75mm versions of the milKit valves.

Click here to see the valve dimensions.

Can I use milKit with valves from other brands?

Our valves are custom made, as they have closed rubber flaps at the bottom. This has several advantages:

  • The valves don’t get clogged anymore
  • They keep the air inside, even if you remove the valve core (easier installation of tubeless tires)
  • They allow measuring and refilling with the air pressure still in the tire

You can use valves from other brands, but you would not benefit from the best advantages milKit offers.

Which sealant can milKit be used with?

milKit can be used with most common sealants. Some sealants have very large particles and cannot be filled into the tire through the valve. The large particles of these sealants clog the valves while riding more than the other sealants. We recommend using milKit valves to prevent your valves getting clogged by the sealant.

We recommend using the new milKit sealant which has specifically been designed to offer the best performance and work best with the milKit valve and syringe system.

Read more about the superior performance and advantages of the milKit sealant here.

milKit Tubeless Sealant

How much sealant do I have to fill into my tire?

Many factors influence the decision of how much sealant should be added into a tubeless tire. Some tires "soak up" a lot of sealant and a few days after installation a significant part of the sealant is gone. This is where the milKit valve and syringe system comes in handy: we recommend always checking the amount of sealant left in the tire a few day after installation.

Choosing the right amount of sealant also depends on the priorities of the user: adding more sealant will result in a better puncture protection but make the tire heavier. With the milKit valve and syringe system, that makes the measuring and refilling of the sealant quick and easy, the right amount of sealant can be tested and optimized step by step without a hassle.

We recommend starting with the following amounts and then optimize the right sealant level from there:

  • Road / gravel 30-50 ml / 1-2 oz
  • 26” MTB 60-80 ml / 2-2.7 oz
  • 27.5” MTB 80-100 ml / 2.7-3.4 oz
  • 29” MTB 100-120 ml / 3.4-4 oz

When do I have to replace my sealant?

There are two reasons why you should regularly check your sealant:

  1. Sealant drying up
  2. Sealant getting old

You should always have the amount recommended by the sealant manufacturer in your tire. You will develop a feeling, over time, of how frequently you have to check your sealant. It's always good check your sealant before a long ride or a holiday to have the peace of mind that your tubeless system will be all right.

Sealants also get old and lose their functionality. Old sealant can be recognized by a change of color or when it starts dissolving and the consistency is more like water than like new sealant. Old sealant should be extracted from the tire with the syringe and disposed of, as mixing the new with the old sealant is not recommended.

milKit sealant does not dissolve and just gets thicker over time. Still the sealant has to be replaced regularly to guarantee the best performance.

More about the new milKit sealant can be found here.

FAQ

milKit Booster

Wie viel Druck benötige ich im Booster?

Der erforderliche Druck im Booster hängt stark von der Felgen-Reifen-Kombination ab und davon, ob der Reifen bereits installiert war oder nicht. Mit 6 bar funktionieren es in den meisten Fällen nur mit guten
Felgen-Reifen-Kombination oder vorher schon installierten Reifen. Mit 8 bar werden die meisten Reifen problemlos aufgepumpt und nur in wenigen Extremfällen werden die vollen 11 bar benötigt.

Welche Booster-Grösse brauche ich?

Einer der Hauptvorteile des milKit-Tubeless-Boosters ist der sehr effiziente Luftfluss: Im Gegensatz zu anderen Tubeless-Boostern hat der milKit-Booster keinen Schlauch und damit keinen Druckverlust - der volle Luftdruck ist direkt am Ventil verfügbar. Mit so viel Luft, die in einem Moment in den Reifen geschossen wird, ist sogar der kleine Booster effizient genug, um jeden Reifen aufzublasen (außer Fat-Bike-Reifen). Die Wahl der Größe ist daher vor allem eine Wahl der Flaschengröße: kompakte 0.6L oder 0.75L, die in Ihren Flaschenhalter passen oder große 1.0L, um mehr Wasser auf der Fahrt dabei zu haben.

Kann ich den Booster mit allen Tubeless-Ventilen verwenden?

Der milKit Booster kann mit jedem Presta-Ventil verwendet werden. Die milKit-Ventile haben den Vorteil (neben dem Vorteil, dass man die Dichtmilch messen und nachfüllen kann, ohne die Luft aus dem Reifen abzulassen), dass die Luft auch ohne Ventilherz im Reifen bleibt - was das Aufpumpen mit dem Booster wesentlich effizienter und einfacher macht.

Presta-Ventile mit Außengewinden, die nicht bis ganz oben am Ventilschaft reichen, reduzieren die Effizienz des milKit-Boosters.

Muss ich das Ventilherz aus dem Ventil schrauben, wenn ich mit dem Booster aufpumpe?

Der milKit-Booster kann mit oder ohne eingesetztem Ventilherz verwendet werden. Das Entfernen des Ventilherzes führt jedoch zu einem wesentlich effizienteren Luftstrom und wir empfehlen, das Ventilherz immer zu entfernen.

milKit Ventilsystem

Bietet ihr Ersatz-Ventilherzen an?

Ja, wir bieten die milKit-Ventilherzen (mit Ventilherz-Verlängerungen) kostenneutral als Ersatzprodukte an, damit ihr diese bei eurer nächsten Bestellung gleich mitbestellen könnt. Tubeless made easy!

Kann ich milKit an meinem Strassenrad verwenden?

Das milKit-Ventilsystem kann an Mountainbikes, Rennrädern und Citybikes verwendet werden. Wir empfehlen die Verwendung von tubeless-ready-Reifen und -Felgen, um bestmögliche Performance und Zuverlässigkeit zu erreichen.

Wie kann ich Luft aus dem Reifen ablassen, wenn die milKit-Ventile unten mit Gummiklappen geschlossen sind?

Die milKit-Ventile haben an den Ventilherzen eine Ventilherz-Verlängerung, welche die Gummiklappen unten am Ventil aufstösst, damit die Luft aus dem Reifen entweichen kann. Luft unterwegs aus dem Reifen abzulassen ist somit genauso einfach wie bisher.

Wie kann ich verhindern, dass der Stössel aus der Spritze schiesst?

Es ist wichtig, dass das Drehventil geschlossen ist, bevor man mit der Nadel durch das Ventil in den Reifen geht.

Danach das Drehventil langsam öffnen, bis die Dichtmilch in die Spritze fliesst. Bereit sein, das Drehventil sofort schliessen zu können, wenn keine Dichtmilch mehr im Reifen ist (man kann die Luftblasen hören, sehen und fühlen). Der Stössel bewegt sich deutlich schneller, wenn keine Dichtmilch mehr im Reifen ist und nur Luft in die Spritze strömt.

Welche Ventillänge benötige ich?

Die Standard-milKit-Ventile haben eine nutzbare Länge von 35 mm und sind damit lang genug für die meisten gängigen Felgen. Für Hochprofil-Felgen haben wir Ventile der Grössen 55 mm und 75 mm im Sortiment.

Klicke hier für eine Zeichnung mit Massen der milKit-Ventile.

Mit welchen Felgen- und Reifengrössen funktioniert milKit?

milKit funktioniert mit allen gängigen Felgen- und Reifengrössen inklusive Räder der Grössen 26", 650B und 29" sowie Rennrad-, Mountainbike- und Citybike-Rädern.

Die Standard-milKit-Ventile haben eine nutzbare Länge von 35 mm und sind damit lang genug für die meisten gängigen Felgen. Für Hochprofil-Felgen haben wir Ventile der Grössen 45mm, 55 mm und 75 mm im Sortiment.

Klicke hier für eine Zeichnung mit Massen der milKit-Ventile.

Kann ich milKit mit Ventilen anderer Marken verwenden?

Die milKit-Ventile haben geschlossene Gummiklappen unten am Ventil. Das bringt folgende Vorteile mit sich:

  • Ventile verstopfen nicht mehr
  • Luft bleibt im Reifen, auch ohne installiertes Ventilherz (einfachere Installation von Tubeless-Reifen)
  • Messen und Nachfüllen der Dichtmilch, ohne die Luft aus dem Reifen abzulassen

Man kann milKit auch mit manchen Ventilen anderer Hersteller verwenden, verliert dann aber die wichtigsten Vorteile von milKit.

Wie viel Druck kann ich im Reifen lassen, wenn ich die Dichtmilch messen und nachfüllen will?

Am besten reduziert man den Reifendruck vor dem Messen und Nachfüllen auf 1 bis 1.5 bar. So kann man einfach arbeiten und der Reifen wird noch in Position gehalten. Manche Anwender verwenden milKit auch bei höheren Druckstärken – je nach Kraft in den Händen.

Mit welchen Dichtmilch-Produkten kann milKit verwendet werden?

milKit kann mit den meisten gängigen Dichtmilch-Produkten verwendet werden. Einige Spezialprodukte enthalten jedoch sehr grosse Partikel, die nicht durch das Ventil in den Reifen eingefüllt werden können. Diese Dichtmilch-Produkte verstopfen das Ventil während der Fahrt noch stärker. Wir empfehlen deshalb die Verwendung von milKit-Ventilen, da sie durch die geschlossene Form das Verstopfen durch die Dichtmilch verhindern.

Wir empfehlen die Verwendung der neuen milKit Dichtmilch, welche speziell für die Verwendung mit dem milKit Ventil- und Spritzensystem optimiert wurde und beste Tubeless-Performance bietet.

Hier gibt es mehr Informationen zu unserer Mikrofaser-Dichtmilch.


milKit Tubeless Dichtmilch

Kann ich die Dichtmilch durch Zugabe von Wasser verdünnen?

Unsere Dichtmilch ist wahrscheinlich etwas dickflüssiger als die bisher von Dir verwendete, was sie schön homogen macht. Die Flasche muss dadurch vor Gebrauch nicht mehr geschüttelt werden und die Partikel sind auch im Reifen immer gleichmässig verteilt.

Die Dichtmilch bedeckt den Reifen innen sehr gut, das bedeutet aber auch, dass weniger Dichtmilch  nach unten fliesst, welche dann mit der MilKit-Spritze gemessen werden kann. Daher wird der "mobile" Teil der Dichtmilch im Vergleich zur Gesamtmenge der Dichtmilch im Reifen kleiner.

Man kann unserer Dichtmilch bis zu 40% Wasser hinzufügen, um diese dünner zu machen. Dies erhöht die Lebensdauer und lässt die Dichtmilch besser auf den Boden des Reifens fliessen, die Dicht-Fähigkeit der Dichtmilch wird dadurch allerdings auch leicht verringert.

Die Zusammensetzung einer Dichtmilch ist immer ein Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Dicht-Fähigkeit. Jeder muss für sich herausfinden, was der richtige Mix für ihn ist. Aber hey, dafür ist milKit ja genau da, richtig? milKit hilft Dir zu verstehen, was wirklich in Deinem Reifen passiert.

Wichtig zu verstehen ist auch, dass bei der Installation eines neuen Reifens eine beträchtliche Menge an Dichtmilch in den Poren des Reifens "verschwindet". Wir empfehlen daher, die verbleibende Menge an Dichtmilch einige Tage nach der Installation zu messen – die dann im Reifen verbliebene Menge gilt es für eine optimale Performance zu kontrollieren.

Wie viel Dichtmilch muss ich in meinen Reifen füllen?

Viele Faktoren beeinflussen die Entscheidung, wie viel Dichtmilch in einen Tubeless-Reifen eingefüllt werden soll. Einige Reifen "saugen" viel Dichtmilch auf und wenige Tage nach der Installation ist ein erheblicher Teil der Dichtmilch verschwunden. Hier kommt das milKit Ventil- und Spritzensystem zum Einsatz: Wir empfehlen, die im Reifen verbleibende Dichtmilch einige Tage nach der Montage zu überprüfen.

Die Wahl der richtigen Menge an Dichtmilch hängt auch von den Prioritäten des Anwenders ab: Füllt man mehr Dichtmilch ein, führt dies zu einem besseren Pannenschutz, macht den Reifen aber schwerer. Mit dem milKit Ventil- und Spritzensystem, welches das Messen und Nachfüllen der Dichtmilch schnell und einfach macht, kann die richtige Menge an Dichtmilch Schritt für Schritt und ohne großen Aufwand getestet und optimiert werden.

Wir empfehlen, mit den folgenden Mengen zu beginnen und dann von dort aus die richtige Dichtmilch-Menge zu optimieren:

  • Straße / Schotter 30-50 ml
  • 26" MTB 60-80 ml
  • 27,5" MTB 80-100 ml
  • 29" MTB 100-120 ml

Wann muss ich meine Dichtmilch nachfüllen?

Es gibt zwei Gründe, warum man die Dichtmilch regelmässig überprüfen sollte:

  1. Dichtmilch trocknet mit der Zeit aus
  2. Dichtmilch wird alt und verliert ihre Funktionsfähigkeit

Man sollte immer die vom Dichtmilch-Hersteller empfohlene Menge an Dichtmilch im Reifen haben. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, wie oft man die Dichtmilch messen und nachfüllen muss. Um sicher und beruhigt biken zu können, empfehlen wir einen kurzen Check vor einer langen Fahrt oder einem Bike-Urlaub.

Dichtmilch-Produkte verlieren mit der Zeit ihre Funktionsfähigkeit. Wenn die Dichtmilch die Farbe verändert oder die Konsistenz wässrig wird, sollte sie ausgetauscht werden. Neue Dichtmilch mit der alten Dichtmilch zu mischen ist nicht empfehlenswert: Die Mischung wird den Reifen nicht gut abdichten.

Die milKit-Dichtmilch zersetzt sich nicht und wird nicht wässrig sondern wird einfach dicker mit der Zeit. Es empfiehlt sich trotzdem, die Dichtmilch regelmässig auszutauschen, um die optimale Performance zu erreichen.

Mehr über die neue milKit-Dichtmilch gibt es hier.